Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 15:56 Uhr WDR5 punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Klima adé? Wenn Bauern-Böller Brüssel beugen

Straßenschlachten wie jetzt zwischen Bauern und Polizei in Brüssel sind in der EU-Hauptstadt eher selten. Weniger Umweltschutz-Auflagen - so reagiert Europa auf den Zorn. Richtig so? Oder schaufeln wir damit Agrar- und Klimapolitik das Grab? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Jakob Mayr und Thomas Spickhofen Von Kathrin Schmid.

Hören

28.03.24 15:55 Uhr SWR2 SWR2 lesenswert - Literatur

Stefanie de Velasco – Das Gras auf unserer Seite

Einen Kinderwunsch hatten Grit, Kessie und Charly nie. Mit Mitte Vierzig aber steht jede der drei Frauen vor einer unerwarteten Herausforderung. Humorvoll beschreibt Stefanie de Velasco in ihrem neuen Roman „Das Gras auf unserer Seite“, wie man sich von gesellschaftlichen Zwängen befreit und eigene Wege geht. Rezension von Judith Reinbold

Hören

28.03.24 15:44 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Expedition ins "Königreich"

Vor zehn Jahren gründete Peter Fitzek das "Königreich Deutschland". Nach Angaben des Verfassungsschutzes handelt es sich um eine extremistische "Reichsbürger"- und "Selbstverwalter"-Gruppierung. Autor: Ernst-Ludwig v. Aster Von WDR 5.

Hören

28.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Von Gummibaum bis Yuccapalme - Die Geschichte der Zimmerpflanze

In Burgen, Schlössern und auch Bauernstuben gab es sie nicht: Die Zimmerpflanze. Sie musste erst erfunden werden. Erst im 16. Jahrhundert startete ihre rasante Mode-Geschichte vom Statussymbol in der europäischen High Society bis zur Ware neben der Supermarktkasse und zum Istagram-Star. Von Anja Mösing

Hören

28.03.24 15:30 Uhr Deutschlandfunk Kulturnachrichten

Musiktipps

Fleischer, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

28.03.24 15:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Musiktipps

Fleischer, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

28.03.24 15:15 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Osterhasen am laufenden Band - 240 Millionen!

Gesunkene Inflation, gestiegene Reallöhne... alles egal: Die Konsumstimmung ist schlecht. Wie will die Süßwarenindustrie da ihre Schokohasen los werden? Die kosten dieses Jahr schließlich rund ein Fünftel mehr! Und warum ist das überhaupt so? Ist da wirklich nur der gestiegene Kakaopreis schuld? Wir klären es – wie immer in nur 10 Minuten.

Hören

28.03.24 15:10 Uhr WDR3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Neue Titel über die alte Bundesrepublik

Der Name ist geblieben, aber sonst? - Uli Hufen stellt neue Bücher vor über die alte Bundesrepublik. Von Uli Hufen.

Hören

28.03.24 15:10 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Immobilien in und um Hamburg: Durchschnittspreise gesunken

Das zeigt der neue LBS-Immobilienmarktatlas. Viele Objektarten wurden etwas günstiger - mit Ausnahme von Neubauwohnungen in Hamburg.

Hören

28.03.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Pflanzenjäger auf Abenteuerreise - Wie man früher seltene Arten aufspürte

Pflanzenjäger - kein scherzhafter Begriff, sondern ein uralter Beruf! Ob im Auftrag eines Königs oder der Forschung, an Deck eines Schiffs oder mitten im Dschungel - lebensgefährlich war die Pflanzenjagd immer. Von Anja Mösing (BR 2019)

Hören