Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.01.25 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

KI und Klima - Stromnetze an der Belastungsgrenze

KI benötigt so viel Strom, dass in den USA bereits die Preise steigen - Tech-Konzerne fordern sogar eigene Atomkraftwerke. Effizientere Chips könnten helfen. Außerdem: Immer intransparentere Politik und digitaler Kolonialismus in Geflüchtetencamps. Genzmer, Jenny; Zinkann, Marie; Reintjes, Thomas; Terschüren, Hagen www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

28.12.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Chaos Communication Congress - Anleitungen zum Widerstand

Genzmer, Jenny; Linß, Vera; Dreier, Jochen www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

21.12.24 13:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Psychologie - Ist Social Media das neue Rauchen?

Soziale Medien wirken sich negativ auf die psychische Gesundheit aus, sagen etliche Studien. Doch so eindeutig ist der Befund nicht. Weitere Themen: der Chiphersteller Intel und das Internet Governance Forum in Riad. Richter, Marcus; Kogel, Dennis; Reintjes, Thomas www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

14.12.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Gaming-Plattform Steam - Wie rechtsextreme Inhalte verbreitet werden

Verharmlost das Computerspiel "Hearts of Iron IV" die NS-Zeit und haben Spieleplattformen immer noch ein Problem mit rechtsradikalen Inhalten? Außerdem nehmen wir das europäische KI-Modell Teuken-7B unter die Lupe. Jenny Genzmer, Dennis Kogel, Marcus Richter, Marie Zinkann, Christian Huberts www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

07.12.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Social Media ab 16 - Australien: Medienkampagne siegt gegen Wissenschaft

In Australien soll Social Media bald erst ab 16 Jahren nutzbar sein. Dahinter stecken keine neuen Jugendschutz-Erkenntnisse, sondern Medienmogul Rupert Murdoch. Und: Russische Desinformation im Wahlkampf und wie Pokémon Go und Militär zusammenhängen. Richter, Marcus; Dreier, Jochen; Krieg, Columba; Terschüren, Hagen www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

30.11.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Monopolurteil - Google droht Zwangsverkauf von Chrome

Was passiert, wenn Google Chrome verkaufen muss, wie es das US-Justizministerium verlangt? Außerdem: Arzt Sven Jungmann findet, dass die elektronische Patientenakte nicht mehr wert ist als eine Aldi-Tüte. Und warum sind Video-Essays so erfolgreich? Vera Linß, Hagen Terschüren, Dennis Kogel, Marie Zinkann www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

23.11.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Digitaler Kolonialismus - Die Chagossianer wollen ihre Inseln zurück – und ihre Domain

Die beliebte Internetendung .io steht möglicherweise vor dem Ende. Hinter dieser Meldung steht die Geschichte eines vertriebenen Volks, das bis heute um sein Recht kämpft. Außerdem: Großumzug von X zu Bluesky. Und: Gefahren für die Games-Förderung. Marcus Richter, Ingrid Brodnig, Hagen Terschüren, Dennis Kogel www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

16.11.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

KI und Klimawandel - Falsche Hoffnung in schwierigen Zeiten

Künstliche Intelligenz soll helfen, die Dekarbonisierung voranzutreiben. Nützt KI also dem Klima – oder schadet sie diesem vielmehr? Außerdem: Warum Donald Trump Bitcoin umgarnt. Und: Warum von KI erstellte Karikaturen kein Spielzeug sind. Vera Linß, Marie Zinkann, Hagen Terschüren, Rainer Rehak www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

09.11.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

Social Media - Wie Plattformräte die digitale Welt revolutionieren können

Um die Macht von Big Tech zu begrenzen, sollen Plattfomräte geschaffen werden. Was können diese bewirken? Außerdem: Welchen Einfluss hat Venture Capital auf Inhalte in sozialen Medien? Und: Hearables machen Hörgeräte zum Lifestyle-Produkt.  Richter, Marcus www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören

02.11.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Breitband

US-Wahl digital - Wähler-Targeting und die Rolle von X

Der Wahlkampf in den USA tobt auch digital. Welche Rolle spielt das gezielte Targeting im Netz und an der Haustür? Hat Elon Musk X gekauft, um daraus eine Propaganda-Maschine zu machen? Und: Zehn Millionen Dollar für KI im US-Lokaljournalismus. Martin Böttcher, Jenny Genzmer, Hagen Terschüren, Christian Katzenbach www.deutschlandfunkkultur.de, Breitband

Hören